01.01.2022 Projekte

Energiegemeinschaften im Bezirk Landeck

Mit der Verabschiedung des Erneuerbare-Energien-Ausbaugesetzes (EAG) im Juli 2021 wurden in Österreich zwar die für Energiegemeinschaften notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen. Allerdings können die für eine Umsetzung von Energiegemeinschaften zu berücksichtigenden energiewirtschaftlichen, regulatorischen und rechtlichen Aspekten insbesondere für kleinere Akteure eine Herausforderung darstellen, so dass trotz der Beratungs- und Koordinationsstellen in Tirol und Österreich unsicher ist, ob Energiegemeinschaft auch durch lokale und regionale Initiativen im Bezirk Landeck erfolgreich umgesetzt werden können.

e3 consult unterstützt daher im Rahmen eines 3-jährigen Förderprojekts die Etablierung von Energiegemeinschaften im Bezirk Landeck. Hierfür wird die notwendige interdisziplinäre Expertise vor Ort aufgebaut und die konkrete Umsetzung von Energiegemeinschaften über die gesamten Projektphasen begleitet.

Mit der EEG Unser Strom Landeck wurde Anfang 2022 bereits die erste Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft als Verein gegründet und am 22. April mit dem Realbetrieb begonnen.